
Jugendfeuerwehr Nieder-Eschbach gegründet 1973
Die Jugendfeuerwehr Nieder-Eschbach trifft sich immer dienstags um 18 Uhr zu den Übungen und Schulungen, um den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr zu bilden.
Neben feuerwehrtechnischem Wissen wartet ein abwechslungsreiches Programm aus Spiel und Spaß, Ausflügen und Wettbewerben auf die Jugendlichen. Außerdem leistet die Jugendfeuerwehr tatkräftige Unterstützung bei den Festen der Feuerwehr Nieder-Eschbach, darunter das Osterfeuer am Ostersamstag, den Tag der offenen Tür an Christi Himmelfahrt oder der Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Auf diese Weise bringt sich die Jugendfeuerwehr Nieder-Eschbach aktiv in das Vereinsgeschehen des Stadtteils ein.
Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Eschbach wurde am 07.Mai 1973 gegründet, aus eigener Initiative interessierter Jugendlicher heraus. Zu Beginn bestand die Jugendfeuerwehr aus 13 Gründungsmitgliedern, die sich zum Teil auch heute noch im Verein engagieren. Zum aktuellen Zeitpunkt nehmen 22 Mädchen und Jungen an den Jugendfeuerwehr-Diensten teil.
Ein Highlight für die Jugendlichen ist außerdem das Pfingstwochenende, an dem das gemeinsame Zeltlager mit der Partner-Jugendfeuerwehr Offen (Lüneburger Heide) stattfindet. Die Partnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 1974 und das Pfingstzeltlager etablierte sich zu einer jährlichen Tradition, die auch heute noch besteht.